Donnerstag, 29. November 2007

Einführung


In Südafrika, am südlichsten Punkt Afrikas, treffen der Indische und der Atlantische Ozean aufeinander. Hier im Schatten des Tafelberges liegt das Kap der Guten Hoffnung. Südafrika ist ein Land mit großer Vielfältigkeit, Vitalität und Leidenschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich unmittelbar im Wein aus Südafrika wider. Mit einer Wein-Tradition von mehr als 300 Jahren verkörpert südafrikanischer Wein die klassische Tradition der Alten Welt, beeinflusst durch den modernen Stil der Neuen Welt. Diese seltene Tradition bringt Weine hervor, die reich an Komplexität und dennoch zugänglich sind, mit ambitioniertem Niveau und äußerst kraftvoll im Ausdruck. Der Wein aus Südafrika ist ein Spiegelbild des Bodens, des Klimas, der Rebsorten und natürlich der Menschen am Kap. Sie erzählen der Welt ihre ganz persönliche Geschichte.

Geschichte


Am 22. Juli 1655 lief in der Tafelbucht ein Schiff der Niederländisch-Ostinischen Kompanie ein, welches an Bord die ersten Rebsetzlinge hatte. Die Ankunft von Jan van Riebeeck markiert den Anfang des Weinbaues im Land am Kap. Er wußte das Wein besser als Wasser als Schiffsproviant taugte, da Wasser oft in den Fässern faulte. Auserdem half Wein gegen den gefürchteten Skorbut. Riebeeck erkannte die günstigen Verhältnisse für den Anbau von Weinreben. 1658 erhielt Jan van Riebeeck die Eigentumsrechte an einer Farm die er Wynberg (heute ein Stadtteil von Kapstadt) nannte. Am 2. Februar 1659 wurde zum Ersten Mal am Kap Wein aus Trauben gekeltert, wahrscheinlich aus Mukatellertrauben. Die Qualität des Weines soll recht schlecht gewesen sein. Was aber kein Wunder ist, da die ersten Siedler am Kap keine Winzer, sondern Matrosen und Soldaten waren.

Göße und Produktion

Die Rebflächen mit 110.000 Hektar liegen zu 80% in der Provinz Western Cape in einem Umkreis von 200 Kilometer um die Hauptstadt Kapstadt, am Südzipfel des afrikanischen Kontinents. Im Jahre 2000 wurden rund sieben Millionen Hektoliter Wein produziert. Rund 40% der Trauben werden für Destillation, Fruchsäfte und für Mostkonzentrate verwendet; Südafrika ist auch der weltweit größte Produzent von RTK. Rund 10% der Erntemenge dient für Tafeltrauben. Zu 60% werden Weißweine und mit steigender Tendenz zu 40% Rotweine erzeugt. Es gibt 355 Wein-Produzenten mit 69 Kooperativen, 92 Estates, 185 Private Weinkeller (Non-Estates) und 9 Großproduzenten. Das größte Weingut ist Nederburg (Paarl) mit 700 Hektar Rebfläche, wo der erste südafrikanische Botrytis-Wein namens Edelkeur von Günter Brözel produziert wurde.

Mittwoch, 28. November 2007

Die wichtigsten Rebsorten






Südafrika ist das mit Abstand wichtigste Weinbauland Afrikas. Die Top-Ten der in Südafrika angebauten Rebsorten sieht so aus: Chenin Blanc (20%) Colombard (10%) Cabernet Sauvignon (8%) Pinotage (6%) Chardonnay (6%) Shiraz (5,5%) Sauvignon Blanc (5%) Merlot (5%) Muscat of Alexandria (4%) Cinsaut (3%)

2 bekannte Winemaker und Weine

Das Overgaauw Wine Estate wurde 1905 von Abraham van Velden auf einem im Tal von Stellenbosch bestens positionierten Anwesen gegründet, das sich bereits seit 1783 in Familienbesitz befindet. Dieser Familienbesitz wurde 1945 an Abrahams Sohn David vererbt. 1978 übernahm Braam van Velden das Weingut von seinem Vater David und führt heute die Tradition des ältesten Weinguts in Familienbesitz in dieser Region bereits in der dritten Generation als Besitzer und Winzer fort. Mit seinem Sohn David, der bereits engagiert mitarbeitet, steht schon die nächste Generation der Winzerfamilie van Velden für die Übernahme größerer Aufgaben Chris Joubert, der Weinmacher von Overgaauw, ist zugleich der Inhaber und Weinmacher von Gilga. Er erntet seine Trauben von einem 3ha Block auf der Weinfarm Overgaauw in Stellenbosch. Sein Partner ist der in der Schweiz lebenden Sean Blem. Zusammen haben die beiden in den letzten Jahren die Range von Gilga ausgebaut und ihre hohen Qualitätsansprüche in immer bessere Weine umsetzten können. Als bestes Beispiel davon zeugt der Gilga GS Der Gilga Syrah wurde für den 2000er Jahrgang mit dem Maximumwert 5 Sterne im John Platter Wine Guide ausgezeichnet. Im Jahr 2002 war dies einer aus Total 20 von insgesamt 4000 bewerteten Weinen. Jahresproduktion: ca. 12'000 Flaschen